Herzlich Willkommen bei der Jugendfeuerwehr Gellershausen!

Wir wollen Euch hier einen Einblick in unsere Arbeit geben und gleichzeitig erklären, was die Jugendfeuerwehr Gellershausen ausmacht.

Die Jugendfeuerwehr Gellershausen besteht aus Jungen und Mädchen im Alter zwischen 10 und 17 Jahren, die sich regelmäßig zu gemeinsamen Übungsdiensten und Ausflügen treffen. Bei den Übungsdiensten lernen wir alles rund um das Thema „Feuerwehr“. Dabei werden viele verschiedene Bereiche, wie zum Beispiel die Fahrzeug- und Gerätekunde sowie Erste-Hilfe, angesprochen. So lernen wir die Abläufe in der Feuerwehr und den richtigen Umgang mit den Geräten der Feuerwehr kennen.

Was uns ausmacht ist vor allem ein respektvolles Miteinander und das wir ein sehr gutes Team sind. Für uns ist die Jugendfeuerwehr ein Ort, an dem wir mit Gleichaltrigen Spaß haben. Spaß an gemeinsamen Aktivitäten. Spaß am Zusammenarbeiten in einer Gruppe, in die jeder seine Ideen und Stärken einbringen kann. Spaß am gemeinsamen Lernen.

Wenn Du Lust hast, komm einfach einmal vorbei. Bei uns ist immer etwas los! Schau Dir doch einfach einmal die Bilder an.

Auch eine Jugendfeuerwehr wird im Laufe der Zeit älter. Im Jahr 1970 kamen zum ersten Mal Jugendliche in Gellershausen zusammen um sich mit dem Thema „Feuerwehr“ zu beschäftigen. Und so konnten wir im Jahr 2020 unser 50-jähriges Jubiläum feiern. Feiern aber dann doch leider nicht so, wie man es aus der Zeit vor Corona kennt. Zum Anlass des Jubiläums haben wir aber eine Jubiläumsschrift erstellt, die ihr euch unter dem nachfolgenden Link einmal anschauen könnt. Wir wünschen euch viel Spaß dabei. Auf geht´s in die nächsten 50 Jahre Jugendfeuerwehr!

Hier gibt es noch mehr zu sehen!

Jubiläumsschrift 50 Jahre Jugendfeuerwehr Gellershausen