Baum auf Straße

Montag Abend ist Feuerwehrdienst – eigentlich! Manchmal aber auch ein Einsatz. Am 15. April wurden wir kurz nach 19:00 Uhr mit dem Einsatzstichwort „Baum auf Straße“ alamiert. Es hatte in den letzten Tagen geregnet und am Abend frischte der Wind auf. Wahrscheinlich lag es an dieser Kombination, dass ein Baum seinen Halt im Untergrund verlor. Er stürzte auf die Landesstraße zwischen Gellershausen und Frebershausen. Wir rückten mit insgesamt 9 Einsatzkräften aus; vier Kameraden blieben als Reserve im Feuerwehrhaus. Vor Ort angekommen, erlebten wir etwas, dass in der heutigen Zeit sehr selten geworden ist – Engagement für die Gemeinschaft. Der Baum vesperrte die Straße, so dass einige Autofahrer und vor allem eine Autofahrerin halten mussten. Die Fahrer und die Fahrerin hatten bereits begonnen, so weit es ging, den Baum von der Straße zu räumen. Als erste Maßnahme sicherten wir die Einsatzstelle. Anschließend unterstützen wir bei der Beseitigung des Baumes und säuberten die Straße im Bereich der Einsatzstelle. Eine Kontrollfahrt bis zum Ortseingang Frebershausen ergab abschließend, dass keine Verkehrshindernisse mehr vorhanden waren. Nach rund 30 Minuten war der Einsatz beendet.