Schuppenbrand

Ein Einsatzstichwort, dass sicherlich sehr umgangssprachlich formuliert ist, welches jedoch auch einigen Spielraum für die tatsächliche Gefahrenlage vor Ort lässt. Die Alarmierung für diesen Einsatz erfolgte am 11. Februar 2024 um 1:40 Uhr in der Nacht. Als Schadensort wurde ein Objekt in unserem Nachbarort Edertal-Kleinern gemeldet. Auch wenn es sich hierbei um einen für eine Freiwillige Feuerwehr günstigen Zeitpunkt handelt -viele Kameradinnen und Kameraden sich vermutlich verfügbar- ist bei einer Alarmierung zu solch einer nachtschlafenden Zeit erhöhte Aufmerksamkeit und Vorischt geboten. Wir konnten mit insgesamt 12 Einsatzkräften ausrücken. Die Zufahrt zu Brandstelle gestaltete sich dann jedoch etwas schwieriger, ist der Ortskern von Kleinern doch durch sehr viele enge Gassen geprägt. Einen ersten Hinweis zur bestmöglichen Route erhielten wir daher bereits auf der Anfahr über die zentrale Leitstelle des Landkreises. Vor Ort angekommen, war es jedoch immer noch eine erklägliche Strecke, über die wir das notwendige Löschwasser zur Einsatzstelle fördern mussten. Neben den Kameraden aus Kleinern und Bergheim-Giflitz waren wir dann ebenfalls noch in die Brandbekämpfung eingebunden. Um 2:35 Uhr konnte „Feuer aus“ gemeldet werden. Nachdem alle Gerätschaften wieder im Fahrzeug verstaut waren, traten wir um ca. 3:00 Uhr die Rückfahrt an.