Jugendspangen – bestanden!

Heute, am letzten Tag des Zeltlagers aller Jugendfeuerwehren im Landkreis Waldeck-Frankenberg, fand die Abnahme der Jugendspangen statt. Aufgeteilt in die Leistungsstufen „Bronze“, „Silber“ und „Gold“ mussten wir im Rahmen von Staffel- und Truppaufgaben unser Wissen und Können unter Beweis stellen.

So galt es zum Beispiel Aufgaben aus dem Bereich „Erste Hilfe“ zu bewältigen, Feuerwehrknoten korrekt zu binden und Löschmittel wie Wasser, Schaum und Pulver verschiedenen brennbaren Stoffen und den sogenannten Brandklassen zuzuordnen. Zusätzlich waren Fragen zum Thema „Natur“ zu beantworten.

Um für alle Leistungsstufen eine Staffel – das sind 6 Personen – stellen zu können, haben wir jeweils eine Wettkampfgemeinschaft mit Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Edertal Bergheim-Giflitz gebildet. Hierfür auch an dieser Stellen noch einmal vielen Dank für die tolle Zusammenarbeit!

Da wir alle sehr gut auf die Übungen vorbereitet waren, konnten wir am Ende des Tages unsere Auszeichnungen entgegennehmen.