Edertaler Pokal der Jugendfeuerwehren

Am 15. Juni fanden in diesem Jahr die Edertaler Pokalwettkämpfe statt. Ausrichter war die Feuerwehr Bergheim-Giflitz. Bei etwas zu strahlendem Sonnenschein galt es zunächst den sogenannten A-Teil – einen Löschangriff mit zwei C-Strahlrohtren sowie dem korrekten Binden von vier Feuerwehrknoten – möglichst fehlerfrei zu absolvieren. Hiermit haben wir schon seit mehreren Jahren keine Probleme mehr. Anschließend folgt der B-Teil, ein Staffellauf mit feuerwehrtechnischen Aufgaben über eine Länge von 400 Metern. Hier gibt es zum Einen eine sehr knappe Zeitvorgabe – je älter die jeweilige Mannschaft im Durchschnitt ist, desto schneller muss sie sein – und zum anderen werden die einzelnen Aufgaben sehr penibel bewertet. Auch wenn wir uns im B-Teil von Jahr zu Jahr gesteigert haben, lagen wir auch dieses Jahr knapp über der Zeitvorgabe. Außerdem soll uns ein Fehler unterlaufen sein. So haben wir in diesem Übungsteil einige Punkte liegen gelassen. Im abschließenden Fragebogenteil, in dem jeder 15 Fachfragen zu Feuerwehrthemen beantworten muss und der dann auch wieder zu unseren Stärken zählt, haben wir uns ganz gut geschlagen. Alles in Allem reichte es für einen erfreulichen 4. Platz. So nehmen wir zwar keinen ganz so großen Pokal mit nach Hause aber es hat, und das ist das Wichtigste, wieder einmal sehr viel Spaß gemacht. Danke noch einmal an die Ausrichter aus Bergheim-Giflitz!