„Baum auf Straße“

Während eines schweren Sturmes, der in den Nachmittagsstunden des 10. März 2019 über den gesamtem Landkreis Waldeck-Frankenberg hinwegfegt, halten die Wurzeln eines Baumes nicht mehr stand und dieser stürzt auf die Landesstraße zwischen den Edertaler Ortsteilen Kleinern und Gellershausen. Gemeinsam mit der Kameradinnen und Kameraden aus Kleinern gilt es, die Straße wieder frei zu machen, damit der Verkehr wieder fließen kann. Nachdem die Einsatzstelle beiderseitig abgesichert wurde, wird der Baum in mehrere kleine Einzelteile zerlegt. Doch es sollte nicht die letzte Aufgabe an diesem Tag sein. Gerade als das Feuerwehrhaus wieder erreicht wurde, gilt es, die Landesstraße zwischen Gellershausen und Bad Wildungen-Frebershausen ebenfalls von einem umgefallenen Baum zu befreien. Hier kommt dann auch ein entsprechend ausgerüsteter Traktor eines Feuerwehrkameraden zum Einsatz. So waren es schließlich zwei Bäume, die uns an diesem Sonntagnachmittag mehr als 2 1/2 Stunden beschäftigten.