Schornsteinbrand in Gellershausen

Am späten Vormittag des 14. November 2018 wurde ein Schornsteinbrand in Gellershausen gemeldet. Eigentlich eine denkbare schlechte Zeit für eine freiwillige Feuerwehr, sind doch die meisten der ehrenamtlich tätigen Feuerwehreinsätzkräfte an ihrem Arbeitsplatz gebunden. Unterstützt durch die Ortsteilfeuerwehren Kleinern und Bergheim-Giflitz konnte der Einsatz jedoch wie gewohnt professionell abgearbeitet und der Brand schließlich gelöscht werden. Schwierig bei diesem Einsatz war, dass es sich in letzter Konsequenz nicht um einen Schornsteinbrand sondern vielmehr um einen Schwelbrand in einer Leichtbauwand und -decke handelte. Mit größter Vorsicht wurden daher im Einsatzverlauf Teile der betroffenen Wand und Decke geöffnet, um die vorhandenen Glutnester ablöschen zu können. Zur frühen Erkennung des Brandes haben hier die im Wohnhaus installierten Rauchmelder wesentlich beigetragen! Die Feuerwehr war an diesem Tag rund 2 1/2 Stunden im Einsatz.