Mülltonnenbrand

Manchmal passen das Einsatzstichwort und die tatsächlich vorgefundene Lage vor Ort nicht so ganz zusammen. Ein typischer Mülltonnenbrand ist in der Regel schnell gelöscht. Es gibt jedoch Ausnahmen, wie der Einsatz am 12.03.2022 ab ca. 10:00 Uhr zeigen sollte. Wir wurden in unseren Nachbarort Edertal-Kleinern alarmiert. Als wir dort eintrafen, waren sowohl die Kameradinnen und Kameraden aus Kleinern als auch die Polizei bereits vor Ort. Der Brand hatte sicherlich in eine Mülltonne begonnen, hatte sich jedoch zwischenzeitlich auf eine Kombination aus Hecke und Holzzaun und auf einen mittleren Baum ausgebreitet und drohte auf ein Carport überzugreifen. Dies alles geschah zwischen zwei eng zusammenstehenden Häusern. Das beherzte Eingreifen eines Hauseigentümers, der mit einem Gartenschlauch erste Löschmaßnahmen unternommen hatte, hat vermutlich an diesem Tag Schlimmeres verhindert. Unter dem Einsatz von zwei Strahlrohren und circa eintausend Litern Löschwasser wurde der Brand dann abschließend bekämpft. Auch wenn erste Löschversuche selbst unternommen wurden, war es wichtig und richtig, die Feuerwehr zu rufen.