Waldbrand im Naturpark

Einer der umfangreichsten Einsätze in der jüngeren Vergangenheit der Feuerwehr Gellershausen begann am 9. Juli 2018 am frühen Nachmittag. In der Gemarkung „Kleinersche Hahn“, einem Waldgebiet welches mit umfangreichen Nadelholzbeständen durchsetzt ist und zwischen den Edertaler Ortsteilen Kleinern und Gellershausen liegt, war ein Waldbrand mit einer Ausdehnung von rund 400m² gemeldet worden. Bereits die Ortsangabe ließ nichts Gutes erwarten, handelt es sich bei dem Gebiet doch um ein durch Steilhänge geprägtes Waldstück. In Zusammenarbeit mit den Ortsteilfeuerwehren Kleinern, Bergheim-Giflitz, Hemfurth und Königshagen sowie mit Unterstützung mehrerer Landwirte wurde in den folgenden Stunde ein Bodenbrand erfolgreich bekämpft. Insgesamt hatte sich der Brand auf circa 10.000 m² ausgedehnt. Die Gesamteinsatzzeit zwischen der Alarmierung und dem Wiederherstellen der Einsatzfähigkeit betrug mehr als 8 Stunden.

Am Folgetag kam es dann noch zu Nachlöscharbeiten. In Zusammenarbeit mit den Ortsteilfeuerwehren Kleinern und Bergheim-Giflit wurden während einer Einsatzdauer von rund 5 Stunden nochmals wiederaufkommende Flammen und restliche Glutnester im Waldboden bekämpft.

Unser besonderer Dank gilt den Landwirten, die uns bei diesem aufwändigen Einsatz unterstützt haben!