Beseitigung von Ölspuren

Ende Juni und Anfang August waren kurz hintereinander zwei Ölspuren zu beseitigen. Die erste Ölspur befand sich auf der Landesstraße 3332 im Bereich „Emdenau“. Wir wurden am 31. Juli um 12:10 Uhr alarmiert und konnten trotz der ungünstigen Zeit mit insgesamt 12 Einsatzkräften ausrücken. Vor Ort galt es zunächst, die Einsatzstelle abzusichern, denn die Landesstraße wird gerade in den Sommermonaten gerne von Ausflugsfahreren genutzt, die zum Edersee wollen oder von diesem zurückkehren. Zusätzlich wurde der Einsatz durch die zu diesem Zeitpunkt vorherrschenden Temperaturen von ca. 30 Grad Celsius erschwert. Insgesamt haben wir an diesem Tag mehr als eine Stunde benötigt, um die Ölspur zu beseitigen.

Eine weitere Ölspur war dann in der Nacht vom 2. auf den 3. August in der Ortsdurchfahrt von Gellershausen zu beseitigen. Da es sich diesemal um einer sehr massive Verschmutzung der Fahrbahn gehandelt hat, benötigten wir mit 15 Einsatzkräften fast zwei Stunden, um die Fahrbahn zu reinigen.