Waldbrand

Nachdem es trotz des sehr trockenen Sommers viele Monate überraschend ruhig in Bezug auf Wald- oder Flächenbrände geblieben war, kamen wir am Samstag, den 12. September, dann doch zu unserer ersten Alamierung in diesem Jahr mit dem Einsatzsichwort „Waldbrand“. Schon beim Verlassen des Feuerwehrhauses wurde aufgrund der Rückmeldungen der ebenfalls alarmierten Ortsteilfeuerwehren Kleinern und Bergheim-Giflitz klar, dass es eventuell ein größerer Einsatz werden könnte. Gemeldet wurde ein Feuerschein im Waldgebiet in der Nähe der sogenannten „Haarbachhütte“, einer beliebten Grillhütte im Waldgebiet zwischen den Edertaler Ortsteilen Kleinern und Giflitz. Weitere beziehungsweise nähere Informationen lagen leider nicht vor, so dass es zunächst galt, die Einsatzstelle auszumachen. Glücklicherweise konnte diese schnell gefunden werden. Auslöser für die Alarmierung war ein Lagerfeuer, welches umgehend gelöscht wurde. An diesem Einsatz waren seitens der Ortsteilfeuerwehr Gellershausen 16 Einsatzkräfte über einen Zeitraum von circa einer Stunde beteiligt.