Brandgeruch im Wohnhaus

Der erste Einsatz im Jahr 2020 hat leider nicht lange auf sich warten lassen. Der 28. Januar begann für viele von uns nicht mit der Fahrt zum eigentlichen Arbeitsplatz, sondern endete um kurz nach 7.00 Uhr erst einmal am Feuerwehrhaus. In einem Wohnhaus im Nachbarort Kleinern breitete sich aus bis dahin noch ungeklärter Ursache Brandgeruch und Brandrauch in einem Zimmer aus. Der in dem betroffenem Raum installierte Rauchmelder hatte die Hausbewohner gewarnt, so dass sie das Haus rechtzeitig verlassen und die Feuerwehr alarmieren konnten. In Zusammenarbeit mit den Feuerwehren Edertal-Kleinern und Edertal Bergheim-Giflitz konnte dann die Ursache für die Rauch- und Geruchsentwicklung gefunden werden. Eine defekte Kochplatte hat diesen Einsatz, bei dem niemand Schaden genommen hat, verursacht. Nach ungefähr 1 Stunde konnte die Einsatzstelle wieder verlassen werden.